Christiane Knittel

 


Seit meinem achten Lebensjahr bin ich in meiner Freizeit am Stall zu finden. Erst hatte ich ein Pflegepferd, welches ich später kaufte und mit dem ich das Reiten auf dem Stoppelfeld - nur mit Halfter und Strick - gelernt habe. 2002 kam dann mein Paint "Cats Joiner" zur Welt, mit dem ich in der Ausbildung einige Tiefen erlebt habe. Joiner war es auch, der mich immer wieder an meine Grenzen brachte und mir keine andere Wahl lies, als mich nach Ausbildungsmethoden umzuschauen, die unsere Partnerschaft verbessern. Sehr schnell stieß ich dabei auf Peter Kreinberg´s Methode "The Gentle Touch®". Hier fand ich, was ich suchte: eine gewaltfreie und dennoch konsequente Methode, die Partnerschaft mit meinem Pferd zu klären und leben. 2012 entschied ich mich für die Ausbildung zur Trainerin TGT®-Bodenschule (Bodenarbeit) bei Peter Kreinberg. 2014 habe ich meine Trainerlizenz für TGT®-Reiten Basis (Reitunterricht) erworben. Völlig von dieser Methode überzeugt, möchte ich nun auch anderen Pferdebesitzern dabei helfen, die Partnerschaft mit ihrem Pferd zu verbessern und dabei gleichzeitig   dem Pferd seine Aufgaben als Reitpferd zu erleichtern.

          

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!"  (Franz Kafka)